Im New Yorker Bezirk Brooklyn habe ich mich schon im letzten Blogbeitrag rumgetrieben. Die Spezialitätenkaffee Rösterei Sey Coffee bot dem Kaffeenerd in mir dafür einleuchtende Gründe. In diesem Artikel erwarten euch nun drei weitere Brooklyn Tipps – besonders geeignet für Pflanzeninteressierte und jene Leser, die im Meer der New Yorker Cafészene noch nach besonderen Coffeeshops Ausschau halten. Empfehlungen für Manhattan gibt es auf dem Blog übrigens ebenfalls, nach einem Klick auf diese Wörter.

 

 

Bei Homecoming im Stadtteil Greenpoint kann man im Dschungel einen Kaffee genießen. Okay zugegeben, es erwartet euch kein Botanischer Garten, aber gerade an einem regnerischen Tag ist dieser feine Laden perfekt für eine kleine, entspannte, grüne Pause. Zimmerpflanzen, frische Blumen und Kaffee von der Rösterei Heart Rosters aus Portland werden hier angeboten. Außerdem lässt sich zwischen Efeututen und Bananenpflanzen allerhand Schönes aus Papier und viele Accessoires rund um das Pflanzenthema entdecken.

 

 

Neben dem Geschäft in Greenpoint führt Homecoming noch einen zweiten Laden in der Berry St. im Stadtteil Williamsburg. Bei der Frage, wo man das Nach-Hause-Kommen Gefühl entwickeln möchte, gibt es also zwei Möglichkeiten.

 

 

Homecoming

NY 11222

New-York-Manhatten-Harriet-Dohmeyer-Williamsburg-Bridge

 

New York City Street Art

 

Dont look for love look for coffee Timothy Goodman sweatshop nyc

 

Auf der schwarzen Backsteinwand der kleinen Außenterrasse des Sweatshop vergibt eine Arbeit vom Illustrator Timothy Goodman einen klaren Auftrag. Kaffee kann man in diesem Café auf jeden Fall finden. Und gutes Essen ebenfalls. Denn die Gründer Ryan De Remer und Luke Woodard haben den Vibe der Kaffeeszene ihrer australischen Heimat nach New York gebracht und servieren hier köstliche Flat Whites und Avo-Toasts. Vor der Caféeröffnung studierten die zwei zusammen in Melbourne Design und auch heute noch sind sie in diesem Bereich tätig – als freie Grafikdesigner. Ihr Laden ist also eine Mischung aus Coffeeshop und Arbeitsstudio. Wer beim Auftrag erfüllen den eigenen Laptop aufklappen möchte, muss also keine falsche Scheu haben.

 

Sweatshop NYC Brooklyn

Sweatshop

232 Metropolitan Ave

Brooklyn, NY 11211

The butler New York City Design Coffeecup

 

Der letzte Tipp könnte sofort Drehort einer New Yorker Serie sein, aber das ist wohl generell Charakter dieser Stadt: Überall sieht man mögliche Kulissen für Carrie Bradshaw und Co. Die Mischung aus edler Bäckerei, Konditorei und Café namens Butler ist aber ganz echt. Ein Besuch bietet sich für ein feines Frühstück oder ausgiebiges Lunch an. In den Kaffeemühlen wird für den Espresso Kaffee von der Rösterei Intelligentsia aus Chicago gemahlen. Und auch Backkurse kann man hier absolvieren. In diesen teilt Patisserie Chef Ryan Butler  sein Wissen.

 

The Butler New York City

 

The butler New York City Coffeeshop

Butler Bake Shop and Espresso Bar

95 S 5th St
Brooklyn, NY 11249

New_York_Skyline_Manhattan_Travelblog