Karlsbrücke Karlův most Prague Reise Guide Tipps Sonnenaufgang sunrise

Trotz meiner anfänglicher Bedenken kam schnell die Überzeugung: Vor allem wenn man rüpelhafte Junggesellengruppen außer Reichweite lässt und aufhört die Sehenswürdigkeiten mit hunderten von Touristen zu teilen, kann man in Prag eine wundervolle Zeit haben!

Im ersten Teil meines Prag Guides habe ich euch schon einige Cafés und ein Restaurant vorgestellt. Heute folgen nun viele weitere Orte, an denen ihr in Ruhe einen guten Kaffee trinken solltet, etwas zum Frühstücken bekommt oder auch ein wenig zwischen Klamotten stöbern und Kunst anzuschauen könnt.

Muj salek kavy Doubleshot Specialty Coffee Prague

Doubleshot, das ist zwar nicht der Name vom ersten Café, aber einer der euch in der Prager Kaffeeszene öfter über den Weg laufen kann. Gleich drei Cafés gehören nämlich zu dieser Rösterei. Můj šálek kávy war Nr. 1. Es befindet sich im Szeneviertel Karlin – nur ein paar Straßen entfernt vom Resteraunt ESKA, das ich euch im ersten Teil des Prag Guides vorgestellt habe .

Muj salek kavy Prague Specialty Coffee Guide

Aus dem Tschechischen übersetzt bedeutet der Name von dem Laden „Meine Tasse Kaffee“. Die kann man hier besonders bei einem Frühstück genießen. Ich selbst hatte an unserem letzten Morgen in Prag in diesem Café übrigens eine Portion köstlicher Pancakes mit Buttermilch und Blaubeeren.

Muj salek kavy Prague Specialty Coffee Guide

Muj salek kavy-Breakfast-Pancakes–Prague–Specialty-Coffee-Hipster–Guide

Můj šálek kávy

Křižíkova 386/105, Karlín

186 00 Praha-Praha 8

Prague Prag Architektur Street Photography

Kloster Strahov Prague Reisetipps

VNITROBLOCK Prague Hipster Coffee Guide

Hinter den beiden nächsten Tipps (dem VNITROBLOCK und der Kavárna co hledá jméno) stecken dieselben kreativen Köpfe. Ersteres, das VNITROBLOCK, befindet sich dabei im Stadtteil Holešovice (etwas außerhalb) in einer alten Fabrikhalle und ist eine Mischung aus Concept Store, Café, Tanzstudio, Galerie und Kino.

VNITROBLOCK Prague Hipster Coffee Guide Café Bike

Die Räumlichkeiten sprühen hier vor Industriecharme und im Ladenbereich entdeckt man schnell das ein oder andere schöne Design-Mitbringsel. Perfekt geeignet ist dieses Gelände vor allem, wenn man einen Rückzugsort such, z. B. zum Arbeiten, und eine Pause vom sonstigen Prager Trubel braucht.

VNITROBLOCK Prague Hipster Coffee Guide Signature

VNITROBLOCK Prague Hipster Coffee Guide Café Coffee spot

VNITROBLOCK Prague Coffee Guide Café

VNITROBLOCK Prague Hipster Coffee Guide Gallery

VNITROBLOCK Prague Hipster Coffee Guide Café

VNITROBLOCK Prague Hipster Coffee Guide Brick in the wall

VNITROBLOCK

Tusarova 791/31, Holešovice

170 00 Praha-Praha

Schwer getan hat sich besagtes Duo bei den Namen seines zweiten Ladens. Dieser trägt nämlich den Titel „Café, das einen Namen sucht“ und befindet sich in einer ehemaligen Tischlerei im Stadtteil Smíchov (ebenfalls etwas außerhalb). Auch hier, in den lichtdurchfluteten Räumen mit ihren großen Fenstern, befindet sich neben einem großen Cafébereich eine kleine Galerie. Ein grüner Innenhof gehört ebenfalls zum Kavárna co hledá jméno.

Kavárna co hledá jméno Prague Specialty Coffee Hipster Guide

Kavárna co hledá jméno

Stroupežnického 493/10

150 00 Praha-Smíchov

Karlsbrücke Karlův most Moldau Prague-Guide

Und damit kommen wir auch schon zu meinem letzten Prag-Tipp: dem Místo. Genau wie die erste Empfehlung aus diesem Beitrag gehört es zur Rösterei Doubleshot. Die Einrichtung hier ist im Vergleich zum Můj šálek kávy aber eher minimalistisch-modern. Nicht nur für ein leckeres Frühstück oder Mittagessen mit guten Kaffee, sollte man hier im Stadtteil Dejvice mal vorbeischauen: Abends gibt es in dem Místo auch Wein oder Bier.

Misto Prague Hipster Third wave Coffee Guide Specialty Coffee

Misto Prague Specialty Coffee

Místo

Bubenečská 12

160 00 Praha-Praha 6

Prague Prag Architektur

Karlsbrücken Museum Prague Prag

Karlův most Sonnenuntergang Prague Prag sunset

— Zum ersten Teil des Prag Guides geht es hier

Wusstest du, dass die "Fräulein Anker"-Autorin auch Gründerin eines Buchverlages ist?

Hallo Hamburg, Kopenhagen & Amsterdam: für das leichtfüßige flanieren abseits der Touristenströme.
ZUM ONLINE SHOP
close-link