Standl20 Elisabethmarkt Elisabethplatz Café Schwabing

 

Wer in München auf der Suche nach einem netten Ort zum Verweilen ist und Spitzenkaffee liebt, der wird sich im Standl 20 wohlfühlen. Seit 2015 gibt es dieses Café auf dem Elisabethmarkt im Münchener Stadtteil Schwabing-West. Dahinter stecken Johannes Bayer und Paul von Tettenborn – zwei Freunde mit einer Vorliebe für Spitzenkaffee (oder wie man im Englischen zu sagen pflegt „Specialty Coffee“).

 

Standl20 elisabethmarkt münchen Café Schwabing

 

Johannes hat sich bereits 2010 mit einer eigenen Rösterei selbstständig gemacht. Sie heißt „JB Kaffee“ und liefert Bohnen an verschiedene Cafés in München aus. Aber auch überregional hat Johannes Abnehmer. Hamburger Lesern zum Beispiel ist er vielleicht durch das Balz und Balz im Stadtteil Hoheluft bekannt. In Johannes eigenem Café wird natürlich ebenfalls JB Kaffee genutzt – an einer großen Theke wird der Kaffee hier für die Kunden zubereitet. Aber auch für Zuhause kann er gekauft werden.

 

Standl20 Kaffeeladen Specialty Coffee Third Wave

 

Für die Zubereitung gibt es im Standl 20 eine große Auswahl an Möglichkeiten. So kann man einen Filterkaffee zum Beispiel im V60 Filter aufgegossen, durch die Aeropress gepresst oder durch die French Press gedrückt bestellen. Und auch für den Espresso steht in dem Laden nicht etwa eine gewöhnliche Espressomaschine, sondern eine eher selten gesehene Handhebelmaschine.

 

Standl20-Latte-Art Munich Coffee spot

 

Zwischen Bäcker, Blumenstand und Gemüseladen lässt sich aber nicht nur gut Kaffee trinken und über solchen reden (oder wie die Bayern gerne mal sagen „ratschen“), auch Essen steht auf der großen schwarzen Tafel des Cafés. Eine kleine aber feine Kuchenauswahl, um genau zu sein, und ein paar Frühstücksmöglichkeiten wie Zimtschnecken oder Porridge (siehe dritt-letztes Bild).

 

Brew Muckel kaffee Postkarte im Standl20

 

Im Sommer kann man es sich vor Laden in der Sonne gemütlich machen. Hier stehen Bänke und Liegestühle, von denen aus man das Markttreiben an den umliegenden kleinen Häuschen wunderbar beobachten kann. Wenn das nicht nach einem guten Ort für den nächsten Kaffee klingt!

 

Kuperfarbende Wasserkanne für Kaffee Specialty coffee

 

Munich Coffee Guide Schwabin

 

Kaffee-und-Frühstück-im-Standl20

 

 

Standl20 München Cafétipp Reiseblog

Standl 20 – Da wo’s an Kaffee gibt

Elisabethmarkt
Elisabethpl. Stand Nr. 20
80796 München

 

Genussmenschen & Stadtentdecker aufgepasst:

Hallo Hamburg, Kopenhagen & Amsterdam – für leichtfüßiges Flanieren abseits der Touristenströme.
ZU DEN BÜCHERN
close-link