Potsdam Buena Vida Coffee Club Brandenburg Café third wave coffee speciality coffee

 

Letzten Monat habe ich für euch hier auf dem Blog sechs Tipps für Cafés in Berlin zusammengestellt. Während meiner Zeit in Berlin, war ich aber auch einen Tag in Potsdam und habe aus der brandenburgischen Hauptstadt ebenfalls eine Café-Empfehlung mitgebracht: den Buena Vida Coffee Club.

 

Potsdam Buena Vida Coffee Club Brandenburg Café third wave coffee speciality coffee Kaffee Flat White Barista

 

Gegründet wurde er 2014 von Patrick Berger. Seit dem sticht das Café mit seiner schicken mintfarbenen Synesso Maschine im Holländischen Viertel hinaus. Am Rande des Bassinplatzes, gegenüber der großen Kirche, wird nämlich ganz auf den Kaffeegenuss von unabhängigen kleinen Rösterein gesetzt. Der Name „Buena Vida“, das gute Leben, spiegelt dabei zum einen die Liebe von Patrick zu Lateinamerika wieder und zum anderen auch einen gewissen Nachhaltigkeitsgedanken. So wird in dem Café versucht möglichst auf Plastik zu verzichten und in die Maschine kommen nur direkt oder fair gehandelte Bohnen. Außerdem wird auch vor Ort selbst geröstet.

Eine super Einstellung und ein Café, dass ich in Potsdam gar nicht so erwartet hätte. Aber wie sagt man so schön: „Reisen ist tödlich für Vorurteile“. Die brandenburgische Hauptstadt hat mit diesem Café auf jeden Fall einen Ort mehr, der eine Reise hierhin lohnenswert macht.

 

Potsdam Buena Vida Coffee Club Brandenburg Café third wave coffee speciality coffee Kaffee Flat White

 

 

Potsdam Buena Vida Coffee Club Brandenburg Café third wave coffee Blume Lemonaid

 

 

TGIFC Potsdam Buena Vida Coffee Club Brandenburg Café third wave coffee

 

 

Potsdam Buena Vida Coffee Club Brandenburg Café third wave coffee speciality coffee Flat White

 

Getrunken habe ich bei meinem Besuch einen Flat White. Anschließend habe ich, passend zum sonnigen Tag, noch einen Iced Chai probiert. Ice-Kaffee kannte ich bereits, aber die Version mit Chai noch nicht. Das im Buena Vida Coffee Club nicht das übliche Fertig-Chai-Pulver genutzt wird, sondern eine köstliche Gewürzmischung von Prana Chai, finde ich großartig. Hinter dieser Mischung stecken zwei Cafébesitzer aus Melbourne, die genervt waren von den mit Zucker- und Aromenüberladenen Sirups und Pulvern. Sie entwickelten also eine eigene, natürliche, Mischung, die mir persönlich viel besser gefällt, als besagte Alternativen. Der Iced Chai, für mich definitiv etwas, dass ich nun auch Zuhause mal ausprobieren möchte.

 

Potsdam Buena Vida Coffee Club Brandenburg Café third wave coffee Iced Chai

 

Buena Vida Coffee Club
Am Bassin 7
14467 Potsdam

Öffnungszeiten: Montags bis Freitags von 9.00 bis 19.00 Uhr, Samstags von 9.00 bis 18.00 Uhr und Sonntags von 11.00 bis 18.00 Uhr

 

potsdam schloss sanssouci Brandenburg Fluchtpunkt