amsterdam oost lunchspot het wilde brood bakery Czaar Peterstraat

 

Holt die Kuscheldecke raus, macht es euch auf dem Sofa bequem und gießt euch einen Tee ein! Ich möchte euch wieder mit nach Amsterdam nehmen und habe dafür einen Ausflugstipp für einen perfekten Herbsttag dabei. Während meiner letzten Reise bin ich in einer Gegend im Amsterdamer Osten gewesen, in der ich noch nie zuvor war. In der Czaar Peterstraat. Grund hierfür war das Café Het Wilde Brood und KAAS NOOT BIET, das in dieser ruhigen Straße seit Ende August eröffnet hat.

 

amsterdam oost het wilde brood kaas noot biet czaar peterstraat

 

Wie der niederländische Name schon vermuten lässt, befindet sich hier eine Bäckerei. Jedoch nicht irgendeine, sondern eine ganz Besondere, denn hier wird alles noch richtig Selbst gebacken. Die Brote und andere Köstlichkeiten, die in der Werkstatt im Keller des Ladens mit viel Liebe hergestellt werden, können oben in einem gemütlichen Cafébereich verspeist werden. Auf der Karte stehen süße Kleinigkeiten und vor allem tolle Optionen für ein leckeres Mittagessen. Ich zum Beispiel hatte eine Platte voll mit vegetarischen Köstlichkeiten wie Käse und Salat und natürlich gab es dazu verschiedenen Sorten von dem unglaublich guten Brot. Außerdem gibt es hier leckeren Kaffee von der Amsterdamer Rösterei Stooker. Weiter befindet sich in dem schönen Café auch ein kleiner Ladenbereich, in dem man liebevoll ausgewählte Produkte für die Küche kaufen kann. Er wird von einer Foodstylistin betrieben, deren Leidenschaft man auch auf dem Teller sofort merkt.

 

amsterdam-oost-czaar-peterstraat-bakery-cafe-coffeespot

 

Besonders beeindruckt hat mich an diesem Projekt (neben dem unglaublich leckeren Essen!) die zwei Powerfrauen dahinter. Auch das Publikum ist hier ein wenig anders, als in vielen anderen hippen Cafés im Amsterdamer Zentrum. Neben mir zum Beispiel saßen zwei sehr freundliche, ältere Holländerinnen zum Nachmittagstee.

 

amsterdam-oost-het-wilde-brood-bakery-czaar-peterstraat-werkplaats

 

Wenn ihr also Mal einen Ort sucht, um ein wenig zu entschleunigen und das langsame Leben samt seiner köstlichen Dingen genießen wollt, dann seid ihr hier genau richtig!

 

amsterdam-oost-het-wilde-brood-kaas-noot-biet-czaar-peterstraat-teatime

 

amsterdam-oost-het-wilde-brood-kaas-noot-biet-czaar-peterstraat-bakery-coffeespot-plants

 

amsterdam-oost-czaar-peterstraat-bakery-coffeespot-hotspot-cafetipp

 

amsterdam oost het wilde brood kaas noot bietCzaar-Peterstraat bakery coffeespot

 

Het Wilde Brood & KAAS NOOT BIET

Czaar Peterstraat 91
1018 Amsterdam

 

Czaar Peterstraat

 

In der gleichen Straße befinden sich übrigens noch einige weitere schöne Cafés und Läden. So gibt es zum Beispiel für Modebegeisterte den Laden Dreamboat, Käsefans kommen (nach dem sie bei Het Wilde Brood und KAAS NOOT BIET schon verführt wurden) bei der Fromagerie Abraham Kef auf ihre Kosten und mit Coffee & Friends (was für ein liebevoller Name) gibt es ein weiteres Café, in das man mal einen Blick erhaschen kann. Außerdem habe ich nicht schlecht gestaunt, als ich mit De Pindakaaswinkel über den ersten Laden nur für Erdnusscreme in den Niederlanden (der Besitzer behauptet sogar Europas) gestolpert bin.

 

Coffee and Friends Amsterdam Czaar-Peterstraat

 

dreamboat amsterdam-oost Czaar-Peterstraat

 

Instock Amsterdam Czaar Peterstraat

 

In Sachen Design und Kunst würde ich euch gerne den Laden empfehlen, vor dem ich das Schild oben rechts fotografiert habe. Leider konnte ich bis jetzt aber seinen Namen nicht raus finden. Wenn ihr also dort vorbeigehen solltet und es wieder entdeckt: Gerne mir den Namen in die Kommentare schreiben!

Mein letzter Tipp, für euer Dinner am Abend, ist das nachhaltige Restaurant Instock. Jeden Morgen werden von den Instock-Betreibern bei einer Amsterdamer Supermarktkette diejenigen Lebensmittel eingesammelt, die aufgrund ihrer Optik nicht mehr verkauft werden und im Müll landen würden. Aus diesen Zutaten zaubern die Köche im Instock dann jeden Abend ein Überraschungsmenü – eine wunderbare Idee!

 

amsterdam-oost-czaar-peterstraat-design-art-instock-restaurant-breakfast-lunch Czaar Peterstraat

 

 

— Noch mehr Tipps für Amsterdam und viele andere Städte findet ihr im Übrigen an dieser Stelle