Stockholm Schweden

 

Vor ein paar Wochen gab es ja schon, mit der grünen Idylle Rosendals Trädgård, den Start in meine Stockholm-Beiträge. Heute folgt nun gleich eine Reihe von Tipps für das Szene-Viertel Stockholms: Södermalm.
Hier war ich am ersten Tag meiner dreitägigen Reise, und wie es der Zufall so wollte, war sogar „Make Musik STHLM“ – ein Straßenfest, bei dem vor Cafés und einfach auf der Straße im Stadtteil von verschiedene Livebands Musik gespielt wird, für lau. Yippie!
Nun aber zu meinen Tipps:

 

Stockholm Schweden Södermalm Drop Coffee Roasters

 

Drop Coffee

Schon nach einem Besuch bei den Hamburger Jungs vom Stockholm Espresso Club, hatte ich geahnt, dass es in Stockholm richtig guten Kaffee geben soll. Bei meiner Reise in die schwedische Hauptstadt wurde diese Vermutung dann auch direkt bei den Drop Coffee Roaster im Westen Södermalms bestätigt.
Für mich gab es neben einem Cappuccino eine Art Schokoladenkugel – beides köstlich!

 

Stockholm Schweden Södermalm Drop Coffee Roasters

 

Stockholm Schweden Södermalm Drop Coffee Roasters

 

Stockholm Schweden Södermalm Drop Coffee Roasters

 

Drop Coffee

Wollmar Yxkullsgatan 10
11850 Stockholm

 

Hornstulls Marknad

 

Hornstulls Marknad

Ihr steht auf Klamotten und Food Trucks und seid an einem Sonntag in Stockholm? Die meisten Geschäfte haben am Sonntag zwar zu, aber ebenfalls im Westen von Södermalm findet ihr sicher trotzdem etwas Besonderes, nämlich auf dem Hornstulls Marknad.

Ein Floh-, Design- und Foodmarkt, der jeden Sonntag von Anfang Mai bis Ende September von 11.00 bis 17.00 Uhr stattfindet und auf dem ich den zuckersüßen M creperie Foodtruck entdeckt habe. 
Die Besitzer, ein Paar aus Barcelona, haben den kleinen Wagen in liebevoller Eigenarbeit wundervoll gestaltet. Falls ihr in Stockholm auch unbedingt einen leckeren Crêpe vor dem Foodtruck essen wollt, solltet ihr auf der M creperie Seite vorbeischauen, dort erfährt man, wo der Foodtruck das nächste Mal stehen wird.
Falls für euren Besuch noch keine Informationen ersichtlich sind: einfach mal anschreiben und nachfragen.

 

Hornstulls Marknad M creperie

 

 

Hornstulls Marknad M creperie

 

Hornstulls Marknad

Hornstulls Strand 4 – 6

117 39 Stockholm

 

Stockholm Schweden
Södermannagatan
Im Osten wird ein Teil von Södermalm „SOFO“ genannt, als Vorbild gilt wohl London Soho. Und genau so hipp ist die Gegend hier auch. Besonders gut hat mir die Straße Södermannagatan gefallen und deswegen stammen die nächsten vier Tipps auch von hier:

Christoffers Blommor

Den Anfang macht der wunderschöne Blumenladen Christoffers Blommor. Jetzt denkt ihr vielleicht, was macht die den bei einer Städtereise in einem Blumenladen? Aber spätestens, wenn ihr in Stockholm an einem der zwei wunderschönen Läden vorbei geht (den Zweiten findet ihr in der Altstadt „Gamla Stan“), werdet ihr verstehen, warum: so schön angerichtete Blumen und dieser Duft…

 

Christoffers Blommor Stockholm Schweden Södermalm

Christoffers Blommor

Södermannagatan 8
11623 Stockholm
Light Box Granda

Grandpa

Auf der linken Seite neben Christoffer Blommor befindet sich ein Geschäft in dem ihr in entspannter Atmosphäre einen Mix aus Mode, Interior, Bücher und Vintage-Teilen kaufen könnt. Der hippe Mischmasch nennt sich Grandpa und ist noch mit einer zweiten Filiale in Stockholm und mit einer Dritten in Göteborg vertreten. Die Filiale in Södermalm war jedoch der Anfang vom tollen Konzept, das sicher nicht nur Modeherzen höher schlagen lässt.

 

 

Grandpa Stockholm Schweden Södermalm

 

 

Grandpa Stockholm Schweden Södermalm

 

 

Grandpa Stockholm Schweden Södermalm

 

Grandpa
Södermannagatan 21
11640 Stockholm

 

Il cafe & Fabrique

Noch mal guten Kaffee gibt es auf der anderen Seite neben Christoffers Blommor, bei Il cafe. Von hier aus kann man auch direkt zu den Blumen rüber gucken, denn das Café, der Blumenladen und die Bäckerei Fabrique sind alle miteinander verbunden. Die Bäckereikette Fabrique hat übrigens auch mehrere Filialen in Stockholm und über all gibt es wunderbare Kanelbullar (eine Art Zimtschnecken) oder Kardemummabullar (eine Schnecke mit Kardamom), solltet ihr unbedingt mal probieren!

 

Il Cafe Stockholm Schweden Södermalm

Il Caffé Söder

Södermannagatan 23

11640 Stockholm

 

Stockholm Schweden Södermalm

 

 

Urban Deli Nytorget
Wenn ihr in einem Apartment während eures Stockholm Aufenthaltes wohnen solltet, kann ich euch als zwar etwas teure, aber nette Einkaufsmöglichkeit das Urban Deli Nytorget empfehlen. Neben einer Auswahl an typisch schwedischen Lebensmitteln und Delikatessen habe ich im Getränkeregal auch Fritz Kola entdeckt. Wer dann doch keine Lust auf selber kochen hat, kann im Deli auch direkt lecker essen, denn es ist gleichzeitig ein Restaurant.

 

Urban Deli Nytroget

Urban Deli Nytorget

Nytorget 4
11640 Stockholm

 

 

Make Music Stockholm

 

Manos Design Store Stockholm Schweden Södermalm

Manos

Und zu guter Letzt: (m)ein Designhighlight!
Natürlich habe ich mich im Vorfeld auch auf das schöne schwedische Design gefreut. Der Design und Kunsthandwerks Laden „Manos“ war vor Ort dann genau das, was ich mir unter den perfekten kleinen Laden für meine Stockholm-Reise vorgestellt hatte. Etwas abseits der Södermannagatan, habe ich ihn am letzten Tag meiner Reise entdeckt und mich über die tolle Auswahl an handgemachtem Geschirr, Mode, Interieur, schönen Illustrationen und Bildern gefreut.

 

Manos Design Store Stockholm Schweden Södermalm

Manos

Renstiernas gata 22
11631 Stockholm

 

 

Genussmenschen & Stadtentdecker aufgepasst:

Hallo Hamburg, Kopenhagen & Amsterdam – für leichtfüßiges Flanieren abseits der Touristenströme.
ZU DEN BÜCHERN
close-link