Milch Feinkost Café Hamburg Portugiesenviertel third wave coffee

Der Hamburger Hafen ist für mich so ein Thema für sich. Lange habe ich diese Gegend eher gemieden. Zu viele Touristenmassen und -Lokale. Die schönen Plätze Hamburgs lagen für mich eher abseits der Hafenrundfahrts-Animateure und Museumsschiffe. Etwas weiter oben z. B. der Beachchlub Strandpauli oder noch weiter Richtung Altona der Park Fiction. „Lagen“ – Vergangenheit – weil ich euch ein Praktikum und einige Zeit arbeiten am Baumwall später berichten kann: Ausgerechnet ich habe mich mittlerweile ein wenig in das Portugiesenviertel an den Landungsbrücken verliebt.

In einigen meiner vergangenen Mittagspausen war ich in diesem süßen Stadtteil unterwegs und habe so unter anderem zwei schöne Cafés entdeckt. Nun ist mein Praxissemester vorbei und ich bin wieder zurück an der Uni. Aber ins Portugiesenviertel kehre ich trotzdem ab und zu noch gerne zurück. Ein Grund dafür ist das Café, dass ich euch heute vorstellen möchte: das Milch.

 

Milch Feinkost Café Hamburg Portugiesenviertel third wave coffee Hamburg Guide

Seit Januar 2015 betreibt Nico Ueckermann das Café Milch in der Ditmar-Koel-Straße. Vorher war in dem Ladengeschäft in den 50er Jahren unter anderem ein Milchladen, dessen original Fliesen heute noch die Außenfassade des Cafés zieren.

Innen drin ist Nico der Spagat zwischen clean, aber trotzdem nicht zu kühl, perfekt gelungen. Neben dem köstlichen Kaffee von kleinen Röstereien, den es hier gibt, beeindrucken die tolle minimalistisch Einrichtung und die schönen blauen Fliesen. Beachtenswert ist, dass Vieles dabei von ihm selbst geschaffen wurde, so zum Beispiel die Tische und Bänke. Und auch wenn man sich gerade selbst nicht im Milch befinden, zaubert Nico einem auf Instagram und Facebook durch seinen Hashtag #Milchdogs öfters Mal ein Lächeln ins Gesicht. Dort porträtiert er nämlich regelmäßig vor hellblauer Fliesenwand die vierbeinigen Besucher seines Ladens. Wer dabei alles bereits von seiner Linse gelandet ist, könnt ihr hier sehen.

 

Schöne Cafés in Hamburg, Milch Feinkost third wave coffee

Für einen richtig entspannten Kaffee im Milch empfehle ich euch vormittags oder nachmittags vorbei zu schauen. In der Mittagszeit nämlich herrscht hier oftmals die pure „Rushhour“ – denn auch in den umliegenden Büros hat sich wohl schon rum gesprochen, wo es wirklich guten Kaffee in der Ecke gibt. Nach dem Kaffee hat mir im Übrigen auch mein Tee sehr gut geschmeckt und auch der Kakao hier soll wirklich köstlich sein. Wer Hunger hat, wird im Milch ebenfalls fündig: Auf der Karte stehen Kuchen (probiert unbedingt den Cheesecake im Glas), sowie belegte Brötchen und andere Köstlichkeiten.

 

Milch Feinkost Café Hamburg Portugiesenviertel third wave coffee Hamburg Coffeeguide

 

 

Milch Café Hamburg Portugiesenviertel third wave coffee Hamburg Coffeeguide

 

Pfefferminz Ingwertee Portugiesenviertel Hamburg Hamburger Hafen

 

Milch Feinkost Café Hamburg Portugiesenviertel Camenbert Brötchen

 

Schöne Cafés in Hamburg, Milch Feinkost

 

Milch Feinkost Café Hamburg Portugiesenviertel third wave coffee Hamburg Coffeeguide Spirit

 

 

Milch Schriftzug Café Hamburg third wave coffee

 

 

Milch Feinkost Café Hamburg Portugiesenviertel

 

Milch Feinkost

Ditmar-Koel-Straße 22
20459 Hamburg

Öffnungzeiten: Dienstag bis Freitag von 8:30 bis 18:00 Uhr
Samstag bis Sonntag von 10:00 bis 18:00 Uhr

 

 

 

Genussmenschen & Stadtentdecker aufgepasst:

Hallo Hamburg, Kopenhagen & Amsterdam – für leichtfüßiges Flanieren abseits der Touristenströme.
ZU DEN BÜCHERN
close-link