Auf einen Kaffee mit... Interview-Reihe Five Elephants Flat White Berlin Kreuzberg Fräulein Anker

 

Ich stelle euch hier auf dem Blog in regelmäßigen Abständen Cafés, Läden und andere Orte vor, die mir gefallen und die ich euch von Herzen empfehlen kann. Über die Zeit habe ich aber ebenfalls den Wunsch entwickelt neben diesen schönen Ankerplätzen mit dem Blog auch einen Ort zu entwicklen für mehr Ecken und Kanten. Ja um es einfach zu sagen, ich möchte auch die Menschen hinter den Läden, Labels, Ideen und Gedanken zeigen. Denn auch wenn viel Persönliches in einem Stilleben steckt, glaube ich in Portraits und Worten noch mehr und vor allem anderes entdecken zu können. Das der Wunsch danach bei mir gerade jetzt so laut wird, liegt wohl unter anderem daran, das ich mir schon seit geraumer Zeit ein paar Gedanken darüber mache, was bei mir persönlich als nächstes kommt. Ich muss je mehr mein Bachelor-Studium gegen Ende geht unweigerlich für mich selbst entdecken, was mein weiterer Weg sein soll. Zwar dauert es bis zum nächsten Schritt noch eine Weile, aber der Zeitabstand löst die Gedanken nicht auf. Ähnlich wie schon bei der Überlegung damals nach dem Abitur, darüber was ich studieren möchte, denke ich auch zur Zeit viel darüber nach, was für Wege es gibt und vor allem was für Wege andere Menschen gehen.

 

Da sind z.B. diese zwei Frauen, die ich vor ein paar Monaten eher Zufällig kennen gelernt habe und die vieles einfach anpacken und sich trauen. Und die gleichzeitig mit so viel kreativer Leidenschaft hinter ihren Ideen und Projekten stehen, dass man nach jedem Gespräch mit ihnen voller Tatendrang brennt.
Und dann ist da noch diese eine Bloggerin, die mit zwei kleinen Kindern ihre Leidenschaft gefunden hat indem sie einen eigenen Onlineshop gegründet hat und nun auch noch ihren eigenen Laden plant. Das sind nur drei von vielen Menschen über deren Weg ich nachgedacht habe. Denn je mehr ich mich mit meinen persönlichen Gedanken über die Zukunft beschäftige, desto mehr Personen fallen mir ein, die mich inspirieren und bewegen. Die mir helfen meine Gedanken weiter zu entwickeln über Spaß, Freude, Glück, Liebe, Sinn, Zweck und Arbeiten, sowie allem drum und dran – dem Leben eben – nachzudenken. Und bei denen ich mir sicher bin, dass auch ihr den einen oder anderen spanend finden würdet.

 

Auf einen Kaffee mit... Interview-Reihe Less Political Hamburg Fräulein Anker Harriet

 

Also habe ich nach reiflicher Überlegung entschieden hier auf dem Blog etwas Neues zu starten: eine Interview-Reihe! Sie wird den Titel „Auf einen Kaffee mit…“ tragen und verbindet meine Freude den Kaffeegenuss zu zelebrieren mit dem Vorhaben mir in ruhe Zeit zu nehmen für viele spannende Gespräche. Dafür werde ich mich mit den unterschiedlichsten Menschen treffen, entweder im neuen Café um die Ecke oder bei einer gemütlichen Tasse Kaffee Zuhause bei einem Interviewpartner oder auch mit Coffee to go auf der grünen Wiese im Park. Und für euch gibt es diese Gespräche am Ende hier so festgehalten, als würdet ihr während des Interviews am Tisch neben uns sitzen, lauschen und euren Kaffee genießen.

 

Freut euch also auf die unterschiedlichsten Gesprächspartner, einer bunten Mischung aus Gründern, Visionären, Poeten, Nachdenkern, Machern und ganz vielen anderen Persönlichkeiten. Und wer weiß vielleicht lösen diese Menschen auch etwas in euch aus – eine Haltung, eine Idee, eine Begeisterung oder einen Wunsch zum Beispiel.

 

Ich bestell uns schonmal die erste Runde Kaffee…