// In eigener Sache: 2019 ist ein Buch von mir über Amsterdam erschienen. Mehr Infos zum dritten Guide aus dem Ankerwechsel Verlag und die Möglichkeit das Buch zu bestellen, findet ihr hier. //

Hallo-Amsterdam_Ankerwechsel-Verlag_Harriet-Dohmeyer


Lot sixty one Coffee Roasters Amsterdam West Coffeeplace Hotspot Kinkerstraat Coffeelove

Mit diesem Beitrag startet auf dem Blog nun eine Reihe an Amsterdam-Tipps. In den nächsten Beiträgen möchte ich euch mit durch die Stadt mit ihren vielen Grachten, den spannenden Bewohnern und vielen urbanen Ideen nehmen. Und natürlich (wie war es anders zu erwarten) werde ich euch dabei in den nächsten Artikeln viele kleine Cafés und Läden zeigen.

Es sind viele Orte, die es in der Stadt zu entdecken und weil Amsterdam für mich mittlerweile schon fast als zweite Heimat gilt, habe ich mich nicht nur auf einen Amsterdam Guide beschränken – so wie ich es vor zwei Jahren in diesem Beitrag getan habe. Nein, es werden gleich mehrere Artikel mit Tipps aus den verschiedenen Stadtteilen erscheinen. Am Ende der Artikelserie wird es dann angelehnt an meinen Stockholm Guide noch eine Zusammenfassung aller Tipps geben. Natürlich samt praktischer Karte, auf der ihr alle Cafés, Läden und sonstige Orte finden könnt!

Lot sixty one Coffee Roasters Amsterdam West Coffeeplace Hotspot Kinkerstraat Window

Den Anfang macht mit diesem Beitrag der Westen von Amsterdam. Er ist zwar nicht so voll von schönen Grachten und auch (noch) nicht so hipp wie der Szene-Stadtteil De Pijp, aber trotzdem gibt es hier einige spannende Orte. So das Café Lot Sixty One in der Kinkerstraat, das nicht nur ein Café ist, sondern vor allem auch eine von Amsterdams Kaffeeröstereien. Beim Flat White trinken abwechselnd beobachten, wie der Kaffee geröstet wird und draußen vor dem Fenster die Menschen vorbei laufen – das kann man hier perfekt.

Lot sixty one Coffee Roasters Amsterdam West Coffeeplace Hotspot Kinkerstraat Cake

Lot sixty one Coffee Roasters Amsterdam

Lot sixty one Coffee Roasters Amsterdam West Coffeeplace Hotspot Kinkerstraat

Lot sixty one Coffee Roasters Amsterdam West Coffeeplace Hotspot Kinkerstraat coffeeart

Lot sixty one Coffee Roasters Amsterdam West Coffeeplace Spirit Coffee

Lot Sixty One
Kinkerstraat 112
1053 ED Amsterdam

De-Hallen-Amsterdam-City-Guide

Ein paar Meter vom Lot Sixty One entfernt liegt der kreative Gebäudekonzept De Hallen. Dabei handelt es sich um zwei urbane Hallen die zum einen Läden und Ateliers beinhalten und zum anderen die “Foodhallen”: eine Vielfältige Ansammlung an Restaurants und Essensstände. Perfekt für eine kulinarischen Entdeckungstour!

Gathershop-De-Hallen-Amsterdam

Gathershop-Concept-Store-De-Hallen-Amsterdam

De Hallen

Hannie Dankbaar Passage 33

1053 RT Amsterdam

Wildernis Amsterdam West plants grüner Laden Hotspot Café

Gestärkt von Kaffee und köstlichen Kuchen könnt ihr euch zu meinem nächsten Tipp aufmachen. Gleich zwei Straßen weiter befindet sich nämlich der schönste Pflanzenladen, den ich je gesehen habe! Ein grünes Paradies voll mit Zimmerpflanzen, Makramee (so nenne sich die geknüpften Systeme aus Bindfaden zum Pflanzen aufhängen), Töpfen und inspirieren Büchern. Wenn man ein wenig Glück hat scheint beim Besuch des Ladens – der passendereweise Wildernis heißt – auch noch die Sonne so schön hinein, dass der Raum einen noch mehr überwältigt. Richtig genießen kann man die Überwältigung im Übrigen auch im Wildnis bei einem Kaffee, einem Tee oder einem Stück Kuchen.

Plants Illustration Wildernis Amsterdam West

Coconut Amsterdam West Plantstore

Wildernis Amsterdam Makramme Amsterdam Guide West

Wildernis Amsterdam West plants grüner Laden Hotspot coffee

Wildernis Amsterdam West plants grüner Laden Hotspot

wildernis urbanjunglebloggers plants Amsterdam West

Wildernis Amsterdam West plants grüner Laden Hotspot

Wildernis
Bilderdijkstraat 165F
1053 KP Amsterdam

Den Kaffee von der Lot Sixty One Rösterei gibt es auch in einem Co-Working-Space in der Nähe des Vondelparks zu kaufen. Die Mischung aus Arbeitsplätzen, Läden und Kaffeebar im BounceSpace ist zwar nicht so schön wie das Café selbst, das ich euch weiter oben vorgestellt habe. Für einen köstlichen Kaffee zu mitnehmen kann ich euch aber auch diese Anlaufstelle sehr empfehlen. Mit dem Kaffee in der Hand macht ein anschließender Spaziergang durch den zweitgrößten Park Amsterdams (dem Vondelpark) auch bei Nieselwetter ein wenig Spaß.

Lot sixty one Fietsen Kantine Amsterdam West

Overtoom 141
1054 HG Amsterdam

Caffènation in Amsterdam West Amsterdam Guide Coffee Hotspot Vondelpark

Der letzte Tipp, den ich euch für den Westen Amsterdams in diesem Beitrag geben möchte, liegt am anderen Ende des Vonderlparks in einer sehr unscheinbaren Gegend. Dafür ist das Café namens Caffènation aber bestens geeginet für einen ruhigen Nachmittag in gemütlicher Wohnzimmeratmosphäre. Alternativ, im Sommer, auch mit Urban Gardening Feeling. Denn vor dem Laden werden vom Besitzer Tomaten und andere Pflanzen angebaut.

Amsterdam West Caffènation Specialty Coffee

Der Kaffee, den es hier zu trinken gilt, stammt aus der gleichnamigen Rösterei aus Antwerpen. Jedoch auch die nicht Kaffeefans unter euch werden im Caffènation ihre Freude haben, denn das Café ist in meinem Freundeskreis auch für seine vielen verschieden Kakaosorten bekannt. Wer also auf frisch geschmolzene Schokolade in warmer Milch steht (auch in veganen Varianten) ist hier goldrichtig. Während im Lot Sixty One eher die Szenengänger abhängen, trifft man in diesem Café auf die bunte Mischung an Amsterdams Bewohnern. Das Cafénation ist auf jeden Fall ein beliebter Treffpunkt der umliegenden Nachbarschaft, egal ob mit Laptop zum Arbeiten, mit Hund nach der Morgenrunde oder nur für ein kurzes Gespräch mit dem Besitzer. Ebenso spannend wie die Besucher, fand ich im Übrigen auch die vielen Tätowierungen von diesem. Dessen Unterarm schmückt z.B. einen großen Espressokocher – da geht die Begeisterung für Kaffee sogar bis unter die Haut.

Amsterdam-Caffènation-Specialty-Coffee

Amsterdam Vondelpark Caffènation Specialty Coffee cozy café

Caffènation Amsterdam
Warmondstraat 120
1058 KZ Amsterdam