Prag Reisetipps Prague Travelblog Reiseguide

 

Die „goldene Stadt“ Prag gilt als eins der schönsten Reiseziele Osteuropas. Von der Prager Burg, der Karlsbrücke und der dort fließenden Moldau, schwärmte mir bereits während meiner Hinreise im Zug von Hamburg nach Prag ein älteres Paar vor. Für fließendes Bier und Party hingegen interssierten sich wohl die zwei Junggesellengruppen, die in Berlin und Dresden dazu stiegen. Aber auch abgesehen von ihren berühmten Sehenswürdigkeiten und den Bars hat die Stadt an der Moldau Einiges zu bieten. Die Prager Specialty Coffee Szene z.B. hat in den vergangenen Jahren viele neue Läden mit Spitzenkaffee hervorgebracht.

Gemeinsam mit einer befreundeten Bloggerin, Resi von The Way to Coffee, habe ich genau diese vergangenes Wochenende erkundet. Meine liebsten Entdeckungen habe ich für euch in einem zweiteiligen Prag Guide zusammengefasst. Neben einer Vielzahl an Cafétipps gibt es in diesem aber auch ein Restaurant, eine Eisdiele, einen Concept Store und eine Übernachtungsempfehlung.

 

CAFEFIN Specialty Coffee Prague

 

Erst vor einem halben Jahr hat das CAFEFIN eröffnet. Jackie Tran, der Gründer dahinter, kommt ursprünglich aus dem Vietnam. Er ist Designer und Fotograf und vor siebzehn Jahren in die Tschechische Republik gezogen. Eigentlich wollte er hier in Prag eine Galerie aufmachen, um seine Fotografien auszustellen. Das CAFEFIN zu gründen war schließlich eine spontane Idee. Den Ursprungsplan hat er dabei aber nicht aus den Augen verloren: Seine Bilder hängen nun an den Wänden des Cafés.

 

CAFEFIN Specialty Coffee Koppi latte art PRag Prague

 

Mit dem eigenen Café entdeckte Jackie aber auch eine neue Leidenschaft – die für Spitzenkaffee. Er selbst war bis dahin nämlich nicht mal Kaffeetrinker. Im vergangenen Jahr hat er in dem Bereich viel gelernt. Von der schwedischen Rösterei Koppi bezieht er nun Espresso. Wechselweise nutzt er im CAFEIN aber auch andere Röstereien, wie Nordbeans und Five Elephant .

 

Caféfin Latte Artists Panda Prague

 

Mit Milchkanne und Pinsel ausgerüstet kreiert Jackie hinter dem Tresen nun eine neue Form der Kunst: Latte Art. Die kreative Gestaltung des Milchschaums, auch mit bunten Farben, ist vor allem im asiatischen Raum sehr verbreitet. Ich selbst war vor meinem Besuch im CAFEFIN eher skeptisch gegenüber der Latte Art mit Lebensmittelfarbe. Hingegen meiner Vermutung schmeckte mein erster Kaffee hier (ihr seht diese Panda-Kreation oben) aber nicht anders als mein zweiter ohne bunte Farben (weiter unten). Süßungsmittel sind in den Farben nicht enthalten, versicherte mir Jackie auf Nachfrage – sie sind Geschmacksneutral.

 

Caféfin Chemex Vase Prague

 

Auch das Essen im CAFEFIN hat mir gut gefallen: eine Fusion aus vietnamesischer Küche und modernen Speisen. Passend sowohl zum Frühstück, als auch später zum Lunch. Ein Beispiel gefälligst? Avocadobrot mit Blaubeeren und Granatapfel trifft auf Koriander und Sprossen. Darüber hinaus gibt es eine Auswahl zum Frühstücken, Salate und vietnamesische Baguettes (Bánh mì).

 

Caféfin Breakfast Avocado Lunch Coffee latte art Prague

 

Cafefin JACKIE TRAN Prague Coffee Guide

 

Caféfin Breakfast Avocado Lunch Coffee Prague Prag Ffrühstück

 

Caféfin Prague Prag Coffeespot

 

CAFEFIN

nám. J. z Poděbrad 1407/4

120 00 Praha 2-Vinohrady

 

Prag Fernsehturm Žižkov Prague Travelguide

 

Onesip coffee with friends PRague Czech Republic

 

Einen reinen Fokus auf Kaffee hingegen hat das Onesip coffee. Von diesen Café hatten uns die Jungs von European Coffee Trip bereits vor unserer Reise vorgeschwärmt. Es befindet sich im jüdischen Viertel und besteht aus einem kleinen Raum. Gerade mal vier Hocker stehen in dem mit viel Holz und der Farbe Mint eingerichteten Raum.

 

Onesip Coffeepins Specialty Coffee Third wave Prague

 

Der Kaffee im onesip wird über die englische Rösterei Round Hill aus London bezogen. Wir haben hier einen ihrer Filterkaffees getrunken.

 

Onesip Prague Prag specialty coffee or liquid hug for your brain

 

Vor allem aber der Espresso im onesip wird auf eine ganz besondere Weise zubereitet: mit Hilfe einer mechanischen Espresso-Hebelmaschine – die einzige ihrer Art in der Tschechischen Republik.

 

Onesip Prague Prag Cafétipp Specialty Coffee

 

 

Onesip Prague Specialty Coffee Third wave Prag Guide Café Tipp

 

onesip coffee

Haštalská 755/15, Staré Město

110 00 Praha 1 – Staré město-Praha

 

Visit Prague Travelguide

 

Ein Tipp für alle Eisliebhaber ist die Eisdiele Angelato mit ihren zwei Läden im Prager Zentrum. Neben den normalen Eiskreationen gibt es hier außergewöhnliche Eissorten wie Salz-Karamell, weiße Schokolade und Olive-Basilikum. Der Name dahinter ist übrigens eine Mischung aus angelic (Englisch für „Himmlisch“) und dem italienischen Wort für Eis („Gelato“). Ich selbst habe wohl beim Eisessen besonders auf Wolke 7 geschwebt, weil mir mein Eis hier viel weniger süß vorkam als bei vielen anderen Eisdielen. Damit hat das Angelato genau meinen Geschmack getroffen.

 

Angelato Icecream PRague Recommendation hip

 

Angelato

Rytířská 27, Staré Město

110 00 Praha – Staré Město-Praha 1

 

Super Tramp Specialty Coffee Spot Prague Prag

 

Zurück zum guten Kaffee: Eine Tasse von meinem Lieblingsgetränk bekommt man auch bei meinen nächsten Tipp, dem Super Tramp. Zumindest wenn man dieses Café findet. Es liegt zwar mitten im Zentrum (im Bezirk Prag 1), der kleine Innenhof ist jedoch etwas versteckt. Wer sich aber auf die Suche nach dem Eingang macht, wird auf jeden Fall belohnt: Das Café, das sich in einer alten Druckerei befindet, hat einen ganz besonderen Charme.

 

Super Tramp Specialty Coffee Prague urbanjungle

 

So entspannt und ruhig habe ich schon lange keinen Kaffee mehr getrunken. Auf den Plattenspieler neben der Theke wird Musik von Bands wie The xx aufgelegt. Er steht in einem mit viel Holz eingerichtete Raum, aber die Musik klingt auch bis nach draußen. Dort im Grünen lassen sich wunderbar die Kuchen verspeisen, die es bei Super Tramp gibt. Sie werden alle selbst gebacken.

 

Super Tramp Specialty Coffee Prague Prag Tipps Reiseguide Opatovická La Marzoco

 

Super Tramp Specialty Coffee Prague Prag Tipps Reiseguide Opatovická

 

Supertramp Prague Third wave coffee guide PRag

Super Tramp Coffee

Opatovická 160/18

110 00 Nové Město

 

Prag Reisetipps Prague Travelblog Reiseguide

 

 

Ema Prague Specialty Coffee Menu

 

Wenn man sich an einer Liste mit Prags besten Cafés wagt, dann sollte die EMA Espresso Bar wohl nicht fehlen. Seit vier Jahren geht hier Kaffee von bekannten aber kleinen europäische Röstereien über die Theke, manchmal ist auch ein lokaler Röster in der Mühle. Während meines Besuchs wurde für den Espresso gerade Kaffee von der Rösterei JB aus München genutzt.

 

Ema Prague Specialty Coffee Menu

 

Ema Prague Specialty Coffee Filter

 

EMA espresso bar

Na Florenci 1420/3

110 00 Florenc

 

Eska Prague Hipster Restaurant

 

Meine letzte Empfehlung für den ersten Teil des Prag Guides ist das Restaurant ESKA. Da Prag generell recht günstig ist, kann man hier Abends gut schick essen gehen ohne sich vor einer zu hohen Rechnung fürchten zu müssen. Mein Tipp dafür, das ESKA, befindet sich im Szeneviertel Karlin, direkt hinter dem Hügel Viktov. Das Restaurant ist sehr hell eingerichtet und bietet eine moderne Version der tschechischen Küche mit viel Gemüse.

 

Eska Prague Food

 

Die Räumlichkeiten sind eher Industriell eingerichtet. Neben dem Abendmenü wurde uns hier übrigens auch immer wieder das Brunchangebot empfohlen. Frühstücken im ESKA steht also schon für meine nächste Pragreise auf der Liste. Denn vor allem die offene Küche und das große Angebot an Selbstgerechten im zum Restaurant gehörenden Deli haben mich begeistert.

 

 

Eska Prague Bread

 

 

Eska Prague Restaurant Fusion cuisine

 

Eska Prague Restaurant INterior

 

Eska Prague Food

 

 

Eska Prague Restaurant INterior

 

Eska Prague Restaurant Fusion cuisine

 

Eska Restaurant

Pernerova 49, Karlín

186 00 Praha 8-Karlín-Praha 8

 

 

— Zum Teil 2 des Prag Guides inklusive Übersichtskarte geht es hier