Café Balz und Balz Lehmweg Hamburg Hoheluft Eppendorf Speciality Coffee Kaffee Flat White

 

For a while Kathrin and Chris Balz had looked around in Hamburg for a suitable shop, until thy luckily found a souterrain location in the district of Hoheluft (Eppendorf). In May 2016 they opened the Balz and Balz here – a café that developed into the favorite tip in the neighborhood thanks to its perfect combination of familiar atmosphere, good food and excellent coffee. That is the also the reason for a lot of regular guests here.

You can spot the reason for the passion to be hosts from the sibling couple behind the Balz und Balz quickly, if you look more around in the shop: At the end of the room hangs a selection of delicacies from the butchery, which lead their parents in northern Hessen. Even the grandparents of the two formerly operated a guest house. Chris himself is a trained Barista and has worked in Berlin before. He conjures coffee creations behind the large espresso machine, while his sister Kathrin and her team always prove the perfect taste in the kitchen.



Café Balz und Balz Stullen to go

 

The location was part of the antiques shop next door, before the opening of Balz und Balz. It was important for Chris and Kathrin to get a little atmosphere from the old days. That is why they left the old tiles in the room and only refreshed the original color on the doors instead of painting everything new. Thanks to fresh wooden furniture and the great photograph of a fully tattooed woman, a contrast is created which brings a very new charm to the sometimes known as stuffy district Eppendorf.


 

Balz und Balz Hamburg Specialty Coffee Latte Art Café Eppendorf

On the menu at Balz und Balz besides coffee from small roasters (for example jb kaffee from munich) is a variety of different sandwiches, porridge and cakes. Everything is self-made and the last even according to old recipes of Mum and Grandma Balz. There is also a daily changing lunch and the whole day breakfast as well as waffles for the guests in the Lehmweg.


In the beautiful dishes at the café, I fell in love immediately. The two founders have not only selected lovely plates and bowls, but also the tea. It comes from Companion Coffee from Berlin. And also the muesli on the menu is delivered by a café from friends, the Glück und Selig from Eimsbüttel.


 

Café Balz und Balz Lehmweg Hamburg Hoheluft Eppendorf Speciality Coffee Third wave coffee Flat White Coffee

 

I highly recommend you from the menu the beetroot whole grain sandwich with goat cheese and cress. If you have a sweet tooth: try the banana bread here. But also the cinnamon rolls are known far beyond the district. My personal favorite from the cake cabinet is the carrot cake. No matter what you order, you should also take a Flat White from Chris, freshly prepared on the espresso machine. It’s perfect!


On weekends it is possible to become fast full here, so you should perhaps better visit this spot during the week or have some time and serenity with you. Thanks to the nice hosts not even the waiting is a great pain here – and it’s worth it.


 

Café Balz und Balz Lehmweg Hamburg Hoheluft Eppendorf Stulle Rote Beete

 

 

Café Balz und Balz Lehmweg Hamburg Slow Brew Speciality Coffee

 

Café Balz und Balz Lehmweg Hamburg Hoheluft Eppendorf Speciality Coffee Preise Kaffee

 

Café Balz und Balz Lehmweg Hamburg Hoheluft Eppendorf Speciality Coffee Interior

 

 

Café Balz und Balz Lehmweg Hamburg Kathrin Balz Christoph Balz Hoheluft Eppendorf

 

Café Balz und Balz Lehmweg Hamburg Hoheluft Eppendorf Third wave coffee

 

Balz und Balz
Lehmweg 6
20251 Hamburg

Genussmenschen & Stadtentdecker aufgepasst:

Hallo Hamburg, Kopenhagen & Amsterdam – für leichtfüßiges Flanieren abseits der Touristenströme.
ZU DEN BÜCHERN
close-link

Café Balz und Balz Lehmweg Hamburg Hoheluft Eppendorf Speciality Coffee Kaffee Flat White

 

Schon eine Zeit lang hatten sich Kathrin und Chris Balz nach einem geeigneten Laden umgeguckt, bis es dann schließlich der Glücksfund im Stadtteil Hoheluft (Eppendorf) wurde. Im Lehmweg haben sie im Mai 2016 das Balz und Balz eröffnet – ein Café, dass sich dank seiner perfekten Kombination aus familiärer Atmosphäre, sehr gutem Essen und hervorragenden Kaffee in der Nachbarschaft zum Lieblingstipp entwickelt hat. So trifft man dort auch immer auf viele Stammgäste.

Wo das Geschwisterpaar hinter dem Balz und Balz die Leidenschaft zum Gastgeber sein her hat, wird schnell klar, wenn man sich etwas genauer im Laden umschaut: Am Ende des Raumes hängt eine Auswahl an Delikatessen aus der Fleischerei, die ihre Eltern in Nordhessen führen. Auch die Großeltern der Beiden betrieben früher ein Gasthaus samt Pension. Chris selbst ist gelernter Barista und hat früher unter anderem in Berlin gearbeitet. Er zaubert hinter der großen Espressomaschine Kaffeekreationen, während seine Schwester Kathrin mit ihrem Team immer wieder das perfekte Händchen in der Küche beweist.

 

Café Balz und Balz Stullen to go

 

Die Räumlichkeiten waren vor dem Einzug vom Balz und Balz Teil des Antiquitätenladens nebenan. Chris und Kathrin war es wichtig ein Wenig Atmosphäre von damals zu erhalten. Deshalb haben sie auch die alten Fliesen im Raum gelassen und dem ursprünglichen Farbton an den Türen nur aufgefrischt. Dank frischer Holzmöbel und der großen Fotografie einer volltätowierten Frau, entsteht ein Kontrast der einen ganz eigenen neuen Charme in das manchmal als spießig bekannte Eppendorf bringt.

 

 

 

Balz und Balz Hamburg Specialty Coffee Latte Art

Auf der Karte im Balz und Balz stehen neben Kaffee von kleinen Röstereien (z.B. jb kaffee), eine Vielzahl an verschiedene Stullen, Waffeln und Blechkuchen. Alles wird selbstgemacht und letzteres sogar nach alten Rezepten von Mama und Oma Balz. Außerdem gibt es einen täglich wechselnden Mittagstisch und am Wochenende den ganzen Tag Frühstück sowie Waffeln für die Gäste im Lehmweg.

In das schöne Geschirr bei den Balzis habe ich mich übrigens sofort verliebt. Die zwei Gründer haben aber nicht nur schöne Teller und Schalen liebevoll ausgesucht, sondern auch den Tee. Der kommt nämlich von Companion Coffee aus Berlin. Und auch das Müsli auf der Karte wird von einem befreundeten Café, dem Glück und Selig aus Eimsbüttel, geliefert.

 

Café Balz und Balz Lehmweg Hamburg Hoheluft Eppendorf Speciality Coffee Third wave coffee Flat White Coffee

 

Besonders empfehlen kann ich euch von der Speisekarte die Rote Beete Stulle (Vollkorn) mit Ziegenfrischkäse und Kresse. Wer auf Süßes steht, sollte das Bananenbrot probieren. Aber auch die Zimtschnecken sind weit über den Stadtteil hinaus bekannt. Mein ganz persönlicher Favorit aus der Blechkuchen-Vitrine ist der Rüblikuchen. Zu dem ein Flat White von Chris, frisch am Siebträger zubereitet, und der sonntägliche Kaffee und Kuchenausflug ist perfekt!

Am Wochenende wird es hier übrigens jedoch schnell mal voll, also solltet ihr vielleicht lieber unter der Woche vorbeischauen oder etwas Zeit und Gelassenheit mitbringen – bei netten Gastgebern ist ja bekanntlich nicht mal das Warten eine große Qual.

 

Café Balz und Balz Lehmweg Hamburg Hoheluft Eppendorf Stulle Rote Beete

 

 

Café Balz und Balz Lehmweg Hamburg Slow Brew Speciality Coffee

 

Café Balz und Balz Lehmweg Hamburg Hoheluft Eppendorf Speciality Coffee Preise Kaffee

 

Café Balz und Balz Lehmweg Hamburg Hoheluft Eppendorf Speciality Coffee Interior

 

Café Balz und Balz Lehmweg Hamburg Kathrin Balz Christoph Balz Hoheluft Eppendorf

 

Café Balz und Balz Lehmweg Hamburg Hoheluft Eppendorf Third wave coffee

 

Balz und Balz
Lehmweg 6
20251 Hamburg