Café Balz und Balz Lehmweg Hamburg Hoheluft Eppendorf Speciality Coffee Kaffee Flat White

 

Den Traum ein eigenes Café zu eröffnen – wie häufig habe ich darüber schon mit Freundinnen geredet. Während wir wohl noch lange (oder auch auf ewig) träumen, haben sich hier in Hamburg letzte Woche zwei Menschen diesen Wunsch erfüllt. Schon eine Zeit lang hatten sich Kathrin und Christoph Balz nach einem geeigneten Laden umgeguckt, bis es dann schließlich der Glücksfund im Stadtteil Hoheluft wurde. Ganz neu in dem Gastro-Bereich sind die Beiden aber nicht. Dem aus Nordhessen stammenden Geschwisterpaar wurde der Hang zum Gastgeber sein quasi bereits in die Liege gelegt. Die Großeltern betrieben früher ein Gasthaus samt Pension und die Eltern führen eine Fleischerei in ihrer alten Heimat. Christoph selbst ist zudem gelernter Barista und hat früher unter anderem in Berlin gearbeitet.

 

Café Balz und Balz Stullen to go

 

Die Räumlichkeiten waren vor dem Einzug vom Balz und Balz Teil des Antiquitätenladens nebenan. Mit den alten Fliesen und dem ursprünglichen Farbton an den Türen, der bei der Renovierung nur aufgefrischt wurde, hat das Café auch noch ein wenig die Atmosphäre von damals. Dank frischer Holzmöbel und Kunst, entsteht durch den Kontrast aber ein ganz eigener, neuer Charme.

 

Café Balz und Balz Lehmweg Hamburg Hoheluft Eppendorf Flat White Milch Latteart Barista

 

Auf der Karte im Balz und Balz stehen neben Kaffee von kleinen Röstereien (z.B. jb kaffee), eine Vielzahl an verschiedene Stullen, Waffeln und Blechkuchen. Alles wird selbstgemacht und letzteres sogar nach alten Rezepten von Mama & Oma. Außerdem gibt es Dienstags bis Donnerstags Mittagshappen (Suppen) und am Wochenende den ganzen Tag Frühstück, sowie Waffeln, für die Gäste im Lehmweg.

 

Café Balz und Balz Lehmweg Hamburg Hoheluft Eppendorf Speciality Coffee Third wave coffee Flat White Coffee

 

Bei meinem Besuch habe ich die Rote Beete Stulle mit Vollkorn, Ziegenfrischkäse und Kresse probiert, dazu gab es einen Flat White. Beides kann ich euch absolut empfehlen. Außerdem habe ich mich zusammen mit meiner Begleitung, Rike vom Blog Kaffee mit Freunden, total in das tolle Geschirr im Balz und Balz verliebt. Die zwei Gründer haben aber nicht nur schöne Teller und Schalen liebevoll ausgesucht, sondern auch den Tee. Der kommt nämlich von Companion Coffee aus Berlin. Und auch das Müsli auf der Karte wird von einem befreundeten Café geliefert, dem Glück und Selig.

 

Café Balz und Balz Lehmweg Hamburg Hoheluft Eppendorf Stulle Rote Beete

 

Herzlich willkommen in der Hamburger Café-Szene Kathrin und Christoph – ich bin mir sicher, wir werden uns demnächst öfters sehen!

 

Café Balz und Balz Lehmweg Hamburg Slow Brew Speciality Coffee

 

Café Balz und Balz Lehmweg Hamburg Hoheluft Eppendorf Speciality Coffee Preise Kaffee

 

Café Balz und Balz Lehmweg Hamburg Hoheluft Eppendorf Speciality Coffee Interior

 

Café Balz und Balz Lehmweg Hamburg Eppendorf

 

Café Balz und Balz Lehmweg Hamburg Kathrin Balz Christoph Balz Hoheluft Eppendorf

 

Café Balz und Balz Lehmweg Hamburg Hoheluft Eppendorf Third wave coffee

 

Balz und Balz
Lehmweg 6
20251 Hamburg

Öffnungszeiten: Dienstags bis Freitags von 8.00 bis 18.00 Uhr und am Wochenende von 9.00 bis 17.00 Uhr