Berlin Friedrichsstraße Fernsehrturm Mitte

 

In today’s post I am taking a look at Berlin, a city that is not merely colourful and loud but which has tons of things to offer. During my time in Berlin I came up with quite a collection of recommendations for you and prepared a wonderful mixture of places that I consider worth a visit in this metropolis. For a quick overview you can find a map with all of my tips at the end of this post.
So get a day ticket for the public transport and put on a pair of comfortable shoes – then you can start exploring Berlin’s most popular corners, the best coffee places, and the best spot for a break in the green.

 

Berlin Bitte Coffeehouse Kreuberg Café griechisch

 

Bitte! Coffeehouse
In the Glogauer Straße, two greek women, Markela Bgiala and Christina Pavlou, run a coffee place with the marvelous name „Bitte! Coffeehouse“. Their decoration has been achieved with perfection and with a lot of attetion to detail in a maritime style
Next to delicious breakfast, such as greek yoghurt with fresh fruit, they also serve mouth-watering cake, other greek specialities, and coffee from changing roasting companies.

 

 

Bitte Coffeehouse café Berlin Kreuzberg

 

makramee Berlin Bitte Coffeehouse Kreuzberg Görliter Park

 

Bitte Coffeehouse Griechischer Jogurth

 

Berlin Bitte Coffeehouse Urban art

 

Bitte" Coffeehouse süße griechische Spezialitäten berlin Coffee

 

Bitte! Coffehouse
Glogauer Str. 6
10999 Berlin

 

Berlin Markthalle neun 9 Kreuzberg Wochenmarkt

 

Markthalle Neun
In Hamburg we call it Marktzeit, in Berlin they call it „Markthalle Neun“. Back in the day the market hall used to be a railway station and is located only within a few hundred metres of the Görlitzer Bahnhof. The space is huge and now hosts the weekly market and offers different kinds of street food. Except for Sundays Markthalle Neun opens its doors every day of the week and welcomes the public with a varying programme.

 

Berlin Markthalle neun 9 Kreuzberg Markt Blumen Fokus

 

 

Greek Crepes Berlin markthalle neun Krezberg

 

Markthalle Neun Berlin Kreuzberg Gemüse

 

Markthalle Neun
Eisenbahnstraße 42-43
10997 Berlin

 

Prinzessinengärten Berlin Kreuberg Urban Gardening Insektenhotel Schild lustig

 

Prinzessinnengärten
As long as three years ago, I introduced you to the urban gardening project Prinzessinnengärten in another blog post. A small trip to the green haven at the Moritzplatz in the middle of Kreuzberg is a must-do during almost all my visits to Berlin. Moreover, you can also enjoy some food here such as a mixture of home-grown vegetables and local products.

 

Prinzessinnengärten Berlin Kreuzberg Urban Gardening Projekt

 

Prinzessinnengärten
Prinzenstrasse 35 – 38
10969 Berlin

 

Berlin Sonnenuntergang Kreuzberg Gleisdreieck

 

Distrikt Coffee Berlin Acai Bowl

 

Distrikt Coffee
Distrikt Coffee is in the centre of Berlin and offers everything the heart longs for in the morning: good coffee and a vast choice of breakfast treats. These include, for example, foodtrends like, for example, acai-bowls, but also classics like buttermilk pancakes. But be warned: as in so many cafés on the weekend, here too, coming early pays off. Otherwise you might have to wait quite some time for a breakfast table or come back in te afternoon for coffee and cake.

 

Distrikt specialty Coffee Berlin Cake

 

Distrikt specialty coffee berlin

 

Distrikt specialty Coffee Berlin Fenster

 

Distrikt Coffee
Bergstraße 68
10115 Berlin

 

Five Elephant Coffee & Cake Shop berlin kreuzberg speciality coffee

 

Five Elephant
The coffee place Five Elephant is around the corner of the Bitte! Coffeehouse and is mostly known for its delicious cheese cake as well as for its home-roasted coffee. And even though the baristas behind the counter only speak English, the old German maps hanging on the café’s walls will remind you of where you are and add to the cosy atmosphere.

 

Five Elephant Käsekuchen Cheesecake Coffeeclub Speciality Coffee Berlin Kreuzberg

 

Five Elephant
Reichenberger Str. 101
10999 Berlin

 

Frei Ausm Bauch Streetart Berlin

 

Berlin Friedrichstraße AMpelmännchen

 

Görlitzer Bahnhof Lichtdurchflutet

 

Hallescheshaus Berlin Hinterhof Sommer Hallesches Tor

 

Hallescheshaus
When you are wandering through a street and you are able to spot a back courtyard filled with people, it surely is a sign for a place where people like to come and stay. But the Hallescheshaus is not only a courtyard and its coffee place but also a shop for household products. In case you can still call these fancy designer goods by their simple orginial name….

 

Hallescheshaus Berlin Kreuzberg Interior Design Food

 

Hallescheshaus Kuchen

 

Hallessches Haus Concept Store

 

Hallesches Haus
Tempelhofer Ufer 1
10961 Berlin

 

OZ Streetart Berlin Kreuzberg

 

Roamers Welcome Berlin Neukölln Coffee & Booze

 

Roamers
Months before my trip to Berlin, I was already excited to see the Roamers in Neukölln. All thanks to the photos on the Instagram account of the two owners Flore and Chris – they convinced me ages ago. When I was finally on site, I was almost speechless – Roamers truely is a green paradise which is difficult to put into words. Everything fits perfectly together: the tasty, healthy, yet simple meals, the laid back crowd behind the counter, and the ambiance in the small space of the café. I have not yet found a place that cosy in Hamburg. But be aware, word has gotten out that this is a very nice spot. Thus, there are always plenty of people and it is difficult to find a table on the weekends. If you are patient and lucky or if you come back during the week I am sure you that will be thrilled!

 

Roamers Berlin Kuchen Berlintipp

 

Roamers Farm house charm with a breeze of California, woody & rustic, stuffed with plants & country music, handcrafted food adorned with a fistful of love

 

Roamers
Pannierstrasse 64
2043 Berlin

 

Schwalben Roller Berlin

 

 

Flat White Distrikt Coffee Berlin Tea and Cake

 

Companion Coffee & Voo Store
The word „coffee“ might be in the name, but the tea is just as good at the Companion. Discover the many flavours and enjoy the stylish design. While your coffee or tea is being prepared you can go take a look at the Voo Store, which is connected to the café, and sells designer clothes and minimalistic products.

 

Flat White Distrikt Coffee Berlin

 

Voo Store Berlin Kreuzberg Görliter Bahnhof

 

Companion CoffeeVoo Store
Oranienstraße 24
10999 Berlin

 

Berlin Bahn Gleisdreieck

 

 

Genussmenschen & Stadtentdecker aufgepasst:

Hallo Hamburg, Kopenhagen & Amsterdam – für leichtfüßiges Flanieren abseits der Touristenströme.
ZU DEN BÜCHERN
close-link

Berlin Friedrichsstraße Fernsehrturm Mitte

 

Im heutigen Beitrag widme ich mich Berlin, einer Stadt die nicht nur einfach bunt und laut ist sondern auch Unmengen zu bieten hat. Für euch habe ich während meiner Zeit hier einige schöne Tipps zusammengesucht und eine wunderbare Mischung für ein paar Tage in der Metropole zusammen gestellt. Eine Karte mit allen Tipps zur Übersicht findet ihr am Ende dieses Beitrags.
Also holt euch eine Tageskarte für die öffentlichen Verkehrsbetriebe und zieht ein paar bequeme Schuhe an – schon kann die Erkundungstour samt hipper Ecken, gutem Kaffee und Pause im Grünen los gehen.

 

Berlin Bitte Coffeehouse Kreuberg Café griechisch

 

Bitte! Coffeehouse
In der der Glogauer Straße betreiben die zwei Griechinnen Markela Bgiala und Christina Pavlou das Café mit dem wunderbaren Namen „Bitte! Coffeehouse“. Perfekt gelungen ist ihnen dabei mit viel Liebe zum maritimen Detail die Einrichtung der schönen Räumlichkeiten. Neben köstlichem Frühstück, wie z.B. griechischem Jogurt mit Obst, gibt es hier leckeren Kuchen, viele griechische Spezialitäten und Kaffee von wechselnden Rösterein.

 

makramee Berlin Bitte Coffeehouse Kreuzberg Görliter Park

 

Bitte Coffeehouse café Berlin Kreuzberg

 

Berlin Bitte Coffeehouse Urban art

 

Bitte" Coffeehouse süße griechische Spezialitäten berlin Coffee

 

Bitte! Coffehouse
Glogauer Str. 6
10999 Berlin

 

Berlin Markthalle neun 9 Kreuzberg Wochenmarkt

 

Markthalle Neun
Was in Hamburg unsere Marktzeit ist, nennt sich bei den Berlinern „Markthalle Neun“. Die Markthalle war früher mal eine Eisenbahnhalle und liegt nur ein paar Hundertmeter vom Görlitzer Bahnhof entfernt. Typisch Metropole ist die Fläche, für die bunte Mischung aus Wochenmarkt und Street Food Angebot, riesig. Bis auf Sonntag hat die Markthalle Neun jeden Tag mit unterschiedlichem Programm geöffnet.

 

Berlin Markthalle neun 9 Kreuzberg Markt Blumen Fokus

 

Berlin Rote Beete Markthalle neun Krezberg

 

Greek Crepes Berlin markthalle neun Krezberg

 

Markthalle Neun Berlin Kreuzberg Gemüse

 

Markthalle Neun
Eisenbahnstraße 42-43
10997 Berlin

 

Prinzessinengärten Berlin Kreuberg Urban Gardening Insektenhotel Schild lustig

 

Prinzessinnengärten
Bereits vor drei Jahren habe ich euch das Urban Gardening Projekt Prinzessinnengärten an dieser Stelle vorgestellt. Ein kleiner Ausflug zu der grünen Oase am Moritzplatz mitten in Kreuzberg gehört für mich fast bei jeder Berlin-Reise dazu. Essen kann man hier übrigens ebenfalls und zwar eine Mischung aus selbstangebauten Gemüse und Produkten aus der Region.

 

 Prinzessinnengärten Berlin Kreuzberg Urban Gardening Projekt

 

Prinzessinnengärten
Prinzenstrasse 35 – 38
10969 Berlin

 

Berlin Sonnenuntergang Kreuzberg Gleisdreieck

 

Distrikt Coffee Berlin Acai Bowl

 

Distrikt Coffee
Im Bezirk Mitte gelegen bietet das Distrikt Coffee alles was das Frühstücksherz begehrt: guten Kaffee und eine große Auswahl an Köstlichkeiten. Darunter hippe Foodtrends wie die Acai-Bowls, aber auch Klassiker, z.B. Buttermilch-Pancakes. Seid jedoch gewarnt, wie in so vielen Cafés gilt hier am Wochenende: Früh kommen lohnt sich, sonst muss man vielleicht etwas länger auf den Frühstückstisch warten oder einfach erst Nachmittags für Kaffee & Kuchen wiederkommen.

 

Distrikt specialty Coffee Berlin Cake

 

Distrikt specialty coffee berlin

 

Distrikt specialty Coffee Berlin Fenster

 

Distrikt Coffee
Bergstraße 68
10115 Berlin

 

Five Elephant Coffee & Cake Shop berlin kreuzberg speciality coffee

 

Five Elephant
Das Café Five Elephant liegt eine Querstraße vom Bitte! Coffeehouse entfernt und ist vor allem berühmt für seinen leckeren Käsekuchen, sowie den selbstgerösteten Kaffee. Und auch wenn die Barista hinter der Theke überwiegend Englisch sprechen, sorgen alte deutsche Landkarten an den Wänden für eine gemütliche Atmosphäre.

 

Five Elephant Käsekuchen Cheesecake Coffeeclub Speciality Coffee Berlin Kreuzberg

 

Five Elephant
Reichenberger Str. 101
10999 Berlin

 

Frei Ausm Bauch Streetart Berlin

 

Berlin Friedrichstraße AMpelmännchen

 

Görlitzer Bahnhof Lichtdurchflutet

 

Hallescheshaus Berlin Hinterhof Sommer Hallesches Tor

 

Hallescheshaus
Wenn man von einer Straße aus einen lichtdurchfluteten Innenhof voll mit Leuten sieht, dann spricht das ja schon mal für einen Ort an dem die Menschen gerne verweilen. Hinter dem Hallenschenhaus steckt aber nicht nur der Hinterhof samt zugehörigen Café, sondern auch ein Laden für Haushaltprodukte. Falls man bei den stylischen Designsachen hier überhaupt noch von „Haushaltsprodukten“ reden kann…

 

Hallescheshaus Berlin Kreuzberg Interior Design Food

 

Hallescheshaus Kuchen

 

Hallessches Haus Concept Store

 

Hallesches Haus
Tempelhofer Ufer 1
10961 Berlin

 

OZ Streetart Berlin Kreuzberg

 

Roamers Welcome Berlin Neukölln Coffee & Booze

 

Roamers
Auf den besuch des Roamers in Neukölln habe ich mich schon seit Monaten gefreut. Denn die Bilder auf dem Instagram-Account der Betreiber Flore und Chris haben mich schon vor einer Ewigkeit absolut überzeugt. Vor Ort war ich fast sprachlos – bei diesem Café handelt es sich wirklich um ein grünes Paradies das in Worte schwierig zu fassen ist. Es stimmt einfach alles, die köstlichen, gesunden und einfachen Mahlzeiten zu den entspannten Menschen hinter dem Tresen und der Atmosphäre im kleinen Caféraum. So ein Ort samt seiner „Urgemütlichkeit“ fehlt mir bei uns in Hamburg wirklich noch. Aber Achtung, auch dieser Tipp hat sich scheinbar schon gut rumgesprochen, so ist es hier wohl fast immer eher voll und am Wochenende schwer einen Platz zu finden. Wer aber ein wenig Geduld und Glück mitbringt oder es einfach unter der Woche versucht wird sicher begeistert sein!

 

Roamers Berlin Kuchen Berlintipp

 

Roamers Farm house charm with a breeze of California, woody & rustic, stuffed with plants & country music, handcrafted food adorned with a fistful of love

 

Roamers
Pannierstrasse 64
2043 Berlin

 

Schwalben Roller Berlin

 

Flat White Distrikt Coffee Berlin Tea and Cake

 

Companion Coffee & Voo Store
Das „Coffee“ steckt zwar im Namen, aber auch in Sachen Tee lohnt sich ein Besuch bei Companion. Es gilt viele verschiedene Geschmackssorten zu entdecken und das im designreichen Ambiente. Während der Kaffee oder Tee in der Mache ist kann man im hippen Voo Store, an den das Café anschließt, sich nämlich nach Designermode und minimalistischen Produkten umschauen.

 

Flat White Distrikt Coffee Berlin

 

Voo Store Berlin Kreuzberg Görliter Bahnhof

 

Companion CoffeeVoo Store
Oranienstraße 24
10999 Berlin

 

Berlin Bahn Gleisdreieck