Café Tabac Amsterdam View Centrum

Ach, Amsterdam. Ein Monat. Vier Wochen. 28 Tage. Schon viel zu lange ist es her. Zeit, dass du wenigstens hier mal wieder vor meine Augen trittst.

Heute habe ich ein paar (hauptsächlich Café-) Tipps für das Zentrum von Amsterdam für euch. Diesem habe ich mich zwar schon in meinem ersten Beitrag zu Amsterdam im Jahr 2013 gewidmet, aber auch in der derzeitigen Amsterdam Reihe möchte ich euch noch mehr Ecken hier zeigen. Amsterdam Centrum ist nämlich auch (oder vor allem) abseits der Touri-Massen wunderschön und das nicht nur weil es wohl der Stadtteil von Amsterdam mit den meisten Grachten und der schönsten Architektur ist. Denn gerade hier stehen Reihenweise die typisch schmalen Amsterdamer Häuser

Tatsächlich habe ich direkt am ersten Tag der einwöchigen Reise einem meiner alten Tipps einen Besuch abgestattet: dem Café Tabac. An diesem Tag schien die Sonne in der niederländischen Hauptstadt nämlich ohne Unterbrechung und es war der wärmste 25. Januar in Amsterdam seit Jahrzehnten. Perfekt für einen Wein mit Blick auf das Wasser und die gegenüberliegende Häuserreihe. Mehr über das Café Tabac, (dessen Aussicht ihr oben sehen könnt), sowie dem kleinen Laden The Darling könnt ihr an dieser Stelle lesen.

 

The Darling Amsterdam Runstraat Centrum Amsterdam Guide lovely Conceptstore
The Darling
Runstraat 4
1016 GK Amsterdam

 

PLUK Amsterdam Reestraat healthy food Café Guide Centrum

Zwischen Prinsengracht und Keizersgracht befinden sich einige wirklich nette Anlaufstellen, so auch das PLUK. Hierbei handelt es sich um ein Café samt kleinem Ladenbereich, das sich in einem Lichtdurchfluteten Raum über zwei Stockwerke verteilt. Ein guter Ort für ein leckeres – und gerne auch gesundes – Frühstück. Denn PLUK hat so einiges zu bieten an Smoothies, frischen Früchten und natürlichen Köstlichkeiten. Auch für ein Lunchdate oder Kaffee & Kuchen eignet sich dieses Café gut. Wer nebenbei noch auf skandinavisches Interior steht, wird sicherlich nicht mit leeren Händen weiterziehen.

 

PLUK Amsterdam healthy food Café Guide Centrum

 

PLUK Amsterdam Reestraat healthy food Café Guide Central Vasen Conceptstore Water with fruits

 

PLUK Amsterdam Reestraat healthy food Café Guide Central Vasen Conceptstore

 

PLUK Amsterdam Reestraat healthy food Café Guide Central Fruits

 

PLUK Amsterdam Reestraat healthy food Café Guide Central Conceptstore

 

 

PLUK Coffee

 

PLUK Amsterdam Reestraat Café Guide Chocolate Croissant Latte machhiato

 

PLUK Amsterdam Reestraat healthy food Café Guide Central Conceptstore cake

 

PLUK Amsterdam Reestraat Café Guide Central

 

PLUK Amsterdam healthy food Café Guide Central table 2

 

 

PLUK Amsterdam healthy food Café Guide Central Cake

 

PLUK Amsterdam healthy food Café Guide Centrum Green Plants

 

PLUK Amsterdam healthy food Café Guide Centrum a piece for everyone

PLUK 
Reestraat 19
1016 DM Amsterdam

 

Ree7 Reestraat Café Amsterdam Guide Centrum

Nur ein paar Häuser neben dem PLUK befindet sich das Café Ree7. Dieses Café habe ich schon oft auf Instagram entdeckt und wollte deswegen auch hier gerne mal vorbei gucken. Ree7 ist ebenfalls ein sehr gemütlicher Ort zum Verweilen, Kuchen essen und Kaffee trinken. Außerdem schreien die Plätze vor dem Café geradezu danach bei Sonnenschein seinen Kaffee zu genießen und die dran vorbei flanierenen Menschen zu beobachten – herrlich.

 

Ree7 Amsterdam Reestraat healthy food Café Guide Central

 

Ree7 Reestraat Café Amsterdam Guide Centrum Cake

Ree7
Reestraat 7
1016 DM Amsterdam

 

Amsterdam Gracht Centrum

 

Vegabond Leliegracht Amsterdam Centrum Yummy Vegan Café

Da die Freundin von mir mit der ich in Amsterdam unterwegs war Veganerin ist, haben wir auch Halt in vielen veganen Cafés gemacht. Das Vegabond an der Leliegracht zum Beispiel bot uns eine große Auswahl an Köstlichkeiten und ist obendrein noch ein kleiner Einkaufmarkt in dem es alles was das Herz eines Veganers begehrt zu kaufen gibt. Besonders gut hat mir die gemütliche Sitzecke quasi im Schaufenster des Ladens gefallen – mit Blick auf die Gracht und alles was davor passiert.

 

Vegabond Amsterdam Centrum healthy food Café Guide Central Vegan

 

Vegabond Amsterdam healthy food Café Guide Centrum Vegan food Chcolatecake

Vegabond
Leliegracht 16
1015 Amsterdam

 

Koko Coffee and Design Amsterdam Guide Coffee Roasters

Ich habe das Gefühl der Trend Café und Laden zu vermischen nimmt immer mehr und mehr zu. So ist auch der nächste Tipp ein Conceptstore der beides verbindet: KOKO Coffee & Design. Neben Mode im minimalistischen Stil von teilweise noch nicht so bekannten Designern (die leider aber mein persönliches Budget ein wenig sprengen würden) gibt es hier selbstgerösteten Kaffee, leckeren Kuchen und noch einiges mehr.

Auf jeden Fall ist KOKO ein wohlfühl Paradies für jeden modebegeisterten hippen Menschen. Ein Sache die ich übrigens in vielen der Läden immer wieder entdeckt habe, waren stylische Regenklamotten (bei uns in Hamburg ja auch liebevoll als Friesennerz bekannt). Ich selbst habe auch bei einem Label zugeschlagen welches seine Mode, und vor allem schöne Rucksäcke, aus wasserdichten Materialien macht: Rains. Den Rucksack, den ich mir von dem dänischen Label gekauft habe, seht ihr im Übrigen auf dem folgenden Bild.

 

Koko Coffee and Design Amsterdam Centrum Rain Backpack

 

Koko Coffee and Design Amsterdam Centrum

 

Koko Coffee and Design Amsterdam Centrum Coffeeplace

 

Koko Coffee and Design Amsterdam Centrum Flat White Coffee

 

Koko Coffee and Design Amsterdam Centrum cake

 

Koko Amsterdam Coffeeplace Coffeestore Café Guide Centrum Rain Clothes

 

Koko Amsterdam Coffeeplace Coffeestore Café Guide Centrum

KOKO Coffee & Design
Oudezijds Achterburgwal 145
1012 DG Amsterdam

 

Amsterdam city light evening Amsterdam Centrum

 

1 Café Tabac Bar Amsterdam Doppelbild Amsterdam Centrum

 

Bocca Coffee Roasters Amsterdam Centrum

Der letzte Tipp für heute lässt sicher nochmal einige Kaffeelieberhaber-Herzen höher schlagen: In den Räumen der Rösterei Bocca kann man viele verschiedenen Kaffeespezialitäten genießen oder sogar an einen der Workshops teilnehmen, die hier zum Thema Kaffeegenuss regelmäßig statt finden. Generell hatte ich während meiner Reise das Gefühl, dass die aktuelle Veränderung in der Cafészene in Amsterdam noch viel mehr zu spüren ist, als in Hamburg.

 

Bocca Coffee Kerkstraat Chocolate Cake Amsterdam Centrum Guide Coffee Roasters Light

 

Bocca-specialty-coffee-and-carrot-cake-Amsterdam

 

Bocca Coffee Kerkstraat Chocolate Cake Amsterdam Guide Coffee Roasters

 

 

Bocca Coffee
Kerkstraat 96HS
1017 GP Amsterdam